Catrice

Pusteblumen Nägel: RIP ane_li

11:00


Hallo ihr Lieben, letzte Woche bin ich auf eine unglaublich traurige Nachricht gestoßen: Die talentierte ane_li, deren Instagram Account ich seit Ewigkeiten verfolge und die über 800.000 Fans hat, hat sich das Leben genommen. Ich war und bin schockiert, kann es gar nicht glauben. Heute geht es nicht nur um Nägel und um Erinnerung, sondern auch um das Leben und die Parallelwelten, die wir uns durch Social Media aufbauen.



Heute findet in Norwegen das Begräbnis der 17-jährigen Ane statt und die Nagellackcommunity trauert auf ihre Weise: Inspiriert von Ane Lis Nageldesigns teilt der, der sein Beileid ausdrücken möchte, ein nachlackiertes Design unter dem Hashtag #sharingtheloveforaneli .

Mir sitzt ein dicker Kloß im Hals, jetzt, da ich hier sitze und euch mein Design zeige. Gerade die Nagellackwelt ist immer so bunt, so positiv und so lebensfreudig, da ist es schwer zu verstehen, dass das Leben eben nicht immer so aussieht. Ich denke, es gibt viele Social Media Nutzer, gerade die jüngeren, die sich denken, dass mit einer großen Followerzahl und einer gewissen Popularität das Leben perfekt sein wird. Keine Sorgen im Leben, die Social Media und die bunte Instagram Welt nicht heilen kann! Oft vergessen wir aber, dass Social Media genau so surreal ist wie Disneyland. Es ist nicht immer alles gut und fröhlich, auch nicht bei den vielen "perfekten" und beliebten Profilen. Denn im Endeffekt ist es doch nur genau das: Ein Profil. Eine einzige Seite, ein einziges Interesse, das man teilt. Aber eben nicht der Mensch selbst. Bis vor einigen Tagen kannte ich noch nicht einmal Ane Lis Gesicht. Ein Bild mit Nägeln, hübsch drapiertem Essen oder ein Workout Bild zeigen uns immer nur eine Fassade, aber nicht das, was uns im Inneren bewegt.

Ich hoffe ihr versteht, dass es mir gar nicht darum geht, Social Media schlecht zureden. Für mich ist es ein Ort, an dem ich immer viel Unterstützung und positive Gedanken bekomme - aber eben auch, weil ich etwas Positives dort zeige. Wenn ich es nicht explizit dazu schreibe haben meine Follower doch im Prinzip keine Ahnung, wie es mir gerade geht.

Ich wünsche mir, dass wir ein Stück weit mehr in die Realität zurückkehren und uns um uns kümmern, wenn es uns schlecht geht. Hilfe suchen, wenn wir ein Problem alleine nicht bewältigen können, anstatt uns in eine bunte Parallelwel zu flüchten. Und dass kein Mensch sich alleine fühlen muss, wenn er tausende von "Fans" hat, die auch an den schlechten Seiten im Leben für einen da sind. Die aktuelle Anteilnahme an Ane Lis Tod zeigt die Bestürzung der Instagemeinde: Hier wird nicht um einen großen Nagellackkünstler getrauert, sondern um ein junges Mädchen, dem nicht geholfen werden konnte. Ich trauere mit und wünsche der Familie alle Kraft der Welt!


Lack: Got Candy von Catrice*


* das Podukt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Vielleicht interessiert dich auch...

5 Kommentare

  1. Ein schönes Design, auch zu diesem traurigen Anlass.
    Ich gebe dir vollkommen recht, dass man seine Social Media Acc 1. nicht zu überwerten sollte und 2. auch nutzen sollte, um vlt mal nach Rat zu fragen und nicht um allen etwas vorzuspielen.
    Das erinnert mich an einen Kommentar einer Youtuberin (war es Jacylin Hill?), die sagte sie wird teilweise attackiert wenn sie Seiten ihres Lebens teilt, die nicht so schön sind weil einige eben nur die heile Welt sehen wollen. Das ist doch schon absurd oder?

    Mein Beileid für die Angehörigen und Fans, auch wenn ich den Acc zugegeben nicht kannte.

    AntwortenLöschen
  2. Eine wundervolle Aktion, ihrer zu gedenken ...

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wunderschöne aber auch sehr traurige Aktion. Es ist leider wirklich so, dass Instagram und die restlichen Social Media Seiten nicht wirklich zeigen, wie jemand ist, wie es ihm geht und was er vielleicht sonst noch so treibt. Man will nur immer das schöne sehen, emotionale Ausbrüche werden ignoriert und gerade junge Menschen kann sowas sehr verletzen.

    AntwortenLöschen
  4. Du hast so recht mit dem was du sagst. Diese Parallelwelt in den Social Media Plattformen ist stark, und es ist einfach traurig, dass sie es nicht geschafft hat.. :(
    Dein Design sieht toll aus ♥

    AntwortenLöschen
  5. Oh man, ich kannte Ane Li nicht und habe ihr nicht gefolgt. Aber der Tod eines vor allem auch noch jungen Menschen ist immer furchtbar traurig.
    Es würde allen gut tun, etwas mehr Realität in die ach so perfekte Social Media Welt zu bringen.
    Dein Design ist wunderschön, auch zu diesem traurigen Anlass.

    AntwortenLöschen