Bloggeburtstag

2 Jahre Polished with love: Über das Bloggen, Social Media und wie es weitergeht

12:34

Hallo ihr Lieben, 2 Jahre "Polished with love", 2 Jahre Bloggerleben und 2 Jahre, die in meinem Alltag so einiges geändert haben. Am 28.07.2013 habe ich, damals noch reichlich unsicher und eigentlich ohne große Erwartungen, meinen Blog gegründet und wollte damals eigentlich nur ab und an meine Nägel mal in die Kamera, bzw. damals noch vor die iPad Linse, halten. 2 Jahre später sitze ich nun hier und lasse die Zeit ein wenig Revue passieren. Erstaunlich, wie schnell das dann doch gegangen ist, dass man sich von der Blogwelt hat einsaugen lassen, sich mehr und mehr Gedanken um das Bloggen gemacht hat und der Blog zu einem zentralen Punkt in meiner Freizeit geworden ist. Ich habe für heute ein paar Gedanken zum Bloggen, Social Media und Co. gesammelt, blicke zurück, aber auch in die Zukunft und sage euch, wie es mit "Polished with love" weitergehen wird.



Angefangen hat alles mit einer kleinen Schnapsidee, wie ich damals dachte. Schon lange habe ich sehr intensiv Beautyblogs gelesen, habe damals auch schon im Kosmektikbereich gearbeitet und vor allem habe ich leidenschaftlich gerne Nägel lackiert. Ich habe so oft  hin und her überlegt und es dann einfach gewagt, einen Blog zu eröffnen. Zunächst habe ich, mit der "herausragenden" Qualität des Ipads, meine Bilder gemacht und schnell gemerkt, dass ich damit an meine Grenzen kommen. Ich wusste nicht, ob ich mich im Internet so öffentllich platzieren möchte, habe nicht allzu regelmäßig gebloggt, mich selbst vor der Kamera recht unwohl gefühlt. Und dennoch war mein Ehrgeiz geweckt. Ende 2013 stand für mich fest: Entweder du machst das weiter und legst dir ein besseres Equipment zu, oder du lässt es mit dem Bloggen. Ich habe mich für die erste Option entschieden.

Ende 2013 kaufte ich mir eine Canon EOS 600D, eine echte Herausforderung da ich mit Fotographie bisher nichts am Hut hatte. Zunächst fotographierte ich im Automatik Modus, stellte dann aber schnell auf Manuell um und probierte immer wieder Neues aus. Zugegeben, es war oft frustrierend, da eben nicht immer alles so klappt, wie man möchte. Im Sommer 2014 begann ich dann auch, mich stärker auf Instagram zu konzentrieren und dort meine Bilder zu zeigen. Auch an AMUS und Co. versuchte ich mich, auch wenn das immer noch eine schwierige Sache für mich ist.


2015 habe ich mich vorgenommen, ein wenig mehr Vielfalt in meinen Blog und meine Kanäle zu bringen und einfach mal das zu zeigen, was ich möchte. Etwas auffälligere Looks, aber auch einfach mal "nur" Lack ohne großes Design, das gefällt mir genauso gut, wie mit euch neue Beauty Errungenschaften oder meine Favoriten zu teilen. Immer mehr mache ich mir auch Gedanken um den Weg, den mein Blog gehen soll, meine Linie, das was mich ausmacht, und natürlich auch darüber, wie ich mit meiner Reichweite und mit Blogangeboten umgehe. Dass auch das dazu gehört, das war mir zu Beginn noch gar nicht klar. Aber es macht Spaß, es motiviert mich und lässt mich meinen Blog immer wieder neu entdecken.


Bloggen hat für mich so viele positive Seiten, aber eben auch seine negativen. Bloggen ist für mich eine kreative Möglichkeit, mich über Themen zu unterhalten, die in meinem privaten Umfeld meist auf wenig Interesse stoßen. Es ist meins, meine Welt und ich kann theoretisch zeigen und schreiben, über was ich möchte. Und dennoch, Druck, Zweifel und kreative Löcher gehören auch dazu. Gestern noch habe ich die Gedanken von Kalter Kaffe zum Thema Langzeitbloggen und von Kirschblütenschnee über Unzufriedenheit gelesen. Sehr sehr interessant und beides sind Ansichten, die sicher jeder mal hat. Ich versuche dennoch, mich immer wieder zu motiveren und mir auch zu sagen: Du kannst es nicht allen recht machen. Man muss nicht immer alles perfekt machen, und witzigerweise kommen meist die Beiträge am besten an, an denen man selbst am meisten zweifelt. Bei mir sind das oft AMUs oder auch Nageldesigns, die ich einfach nicht kreativ genug finde. Aber mal ehrlich: Würde ich jeden Tag das Rad neu erfinden, würde ich nicht bei Douglas arbeiten, sondern auf alles ein Patent anmelden und Millionär sein ;)

Bloggen und Social Media, das ist gerade in diesem Jahr auf einem Höhepunkt angekommen. Instagram ist eine tolle Plattform, und auch Twitter und Snapchat habe ich mittlerweile schätzen gelernt. Aber Social Media ist eben auch eine große Scheinwelt in der es oft nur um Oberflächlichkeiten geht und darum, welche Profile am meisten angesagte Marken zeigen und wer am Tag die meisten Follower generiert. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Instagram und die vielen positiven Reaktionen. Man muss aber auch erkenne, dass vieles davon eben nur oberfächlich ist.

In den letzten Wochen und Monaten hatte ich die Gelegenheit, mich mit ein paar Bloggern aus anderen Sparten zu unterhalten und war absolut fasziniert, wie andere das Bloggen angehen. Wir "Beauty Blogger" sitzen da ja oft im selben Boot, aber wer sich z.B. auf Fashion oder rein auf Instagram als Blog konzentriert, der macht doch vieles auch anders. Aktuell habe ich ca. 8000 liebe Instagram Follower, was für mich eine große Zahl ist. Ich habe mich aber auch mit Mädels unterhalten, die 50-70 Tausend(!) Follower haben und die sich über Insta vermarkten. Einnahmen in höheren Summen für nur ein Bild, Luxusartikel und jeden Tag mehrere Kooperationsanfragen - Instagram entwickelt sich ganz stark zur PR Plattform Nummer 1, und es kommt mir oft vor, als wäre ein einziges schön inszeniertes Bild wichtiger als ein fundierter Blogbeitrag.

Ich zähle mich absolut nicht zu den großen Bloggern, aber ich habe mir über die 2 Jahre einiges an Wissen und Hintergrundgedanken angesammelt. Es ist glaube ich sehr einfach, in den Sog von Blogs und Social Media zu geraten und sich nur noch darauf zu konzentrieren, wie stark die Followerzahl jeden Tag ansteigt. Man kann es aber auch so machen, wie ich es versuche: Sich auch mal darüber freuen, dass Instagram unbeschwert ist, ich Menschen rein mit meinen Nägeln und Co. erfreuen kann und abschalten kann, in eine Traumwelt eintauchen kann. Ehrgeiz mit den eigenen Plattformen ist gut, es kann aber auch krank machen. Wenn man einen Tag damit verbracht hat, sichd arüber zu ärgern, dass man wieder keine Eventeinladung bekommen hat und heute 20 Follower verloren hat sollte man am nächsten Tag mal etwas Abstand suchen und eine bewusste Pause machen - das Leben und der Blog gehen auch weiter, wenn man nicht der erste Ansprechpartner von allen PR Firmen ist.


Nach 2 Jahren kann ich wirklich sagen: Ich blogge gerne! Bloggen hat für mich neue Welten eröffnet: Ich habe tolle Menschen kennnengelernt, beschäftige mich intensiv mit meinem Blog und verbringe viel Zeit damit. Der Blog hat mir gezeigt, dass man mit Energie und Ehrgeiz ein tolles Hobby und eigentlich noch viel mehr aufbauen kann.

Beauty wird auch weiterhin mein Hauptfokus sein, aber dennoch möchte ich in nächster Zeit auch ein wenig Neues in meinen Blog mit einfließen lassen. Im Grunde meines Herzens bin ich ja auch ein absolutes Fashionopfer, habe 4 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und könnte aktuell beim Modesale ausrasten :D Aber auch das Thema Interior beschäftigt mich gerade stark, da ich Ende des Jahres ausziehen muss und mich schon extrem darauf freue, meine erste Wohnung einzurichten, wie auch immer sie aussehen wird. Ich freue mich schon auf ein wenig mehr Themenbreite und stelle euch in den nächsten Tagen auch meinen ersten Interior Beitrag vor.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an euch, für eure vielen tollen Kommentare und eure Unterstützung! Und übrigens: Weil ich ein absoluter Organisationsfanatiker bin kann ich ohne meinen tollen Blogplaner von Geri nicht mehr leben. Er begleitet mich jeden Tag und ich kann dort festhalten, wann ich einen neuen Blogpost zeigen will und wie meine Statistiken diesen Monat aussehen - denn auch wenn Bloggen "nur" ein Hobby ist, macht es doch auch super viel Spaß, seine eigene Entwicklung zu beobachten!

Auf viele weitere Jahre mit euch!



Vielleicht interessiert dich auch...

14 Kommentare

  1. Alles alles Gute zu deinem 2. Bloggeburtstag. Toller Post, den du dazu geschrieben hast.

    Mein Blog ist gestern auch zwei Jahre alt geworden. Um das ein wenig zu feiern, veranstalte ich eine große Blogvorstellung. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst :)
    http://carotellstheworld.blogspot.de/2015/07/2-jahre-carotellstheworld.html

    Liebste Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  2. toller artikel! da komme ich mir ja fast noch vor wie ein baby, wo ich doch grad mal 2 monate "richtige bloggerin" bin, haha. aber viele deiner punkte kann ich jetzt schon wirklich sehr gut nachvollziehen! ich freue mich, deinen neuen inhalt zu lesen und bin gespannt, was die nächsten jahre für dich bringen! ich finde deine qualität hier und auf instagram ja einfach super! liebe grüße! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Beitrag! Herzlichen Glückwunsch für deinen Blog :) Die Gedanken zum Thema Bloggen und vor allem Langzeitbloggen finde ich hast du echt auf den Punkt gebracht.. Vor Allem dass man es nicht allen recht machen kann! :D

    AntwortenLöschen
  4. Alles gute zum zweijährigen Bloggeburtstag :-)
    Ein sehr schöner Artikel. Ich möchte das Bloggen auch nicht mehr missen, da ich auf meinem Blog meine Ideen und Kreativität umsetzten kann. Natürlich ist es für mich auch eine Plattform, meine Meinungen zu Beautyprodukten mit anderen zu teilen, was in meinem Bekanntenkreis eher weniger möglich ist.
    Diesen Druck kenne ich ebenfalls. Oft saß ich stundenlang vor meinem Laptop und mir fielen einfach keine Zeilen zu meinen geplanten Berichten ein. Oftmals war ich dadurch frustriert, weil ich den Beitrag XY ja schon am nächsten Tag veröffentlichen wollte. Auch wenn es mit den Bildern nicht immer so klappte wie ich mir das vorstellte, war dies schnell enttäuschend und ich hätte am liebsten alles gegen die Wand geworfen :-D
    Heute stehe ich der sache viel entspannter gegenüber - wenn der Artikel erst am nächsten Tag fertig ist, dann ist das eben so. Ich möchte mir auch nicht irgendwas aus den Fingern saugen. Ähnlich mit den Bildern. Wenn es heute nicht klappt, dann bestimmt morgen und mit anderen Ideen, die noch besser aussehen :-)
    Ich bin schons ehr auf deine kommenden Beiträge zu dem Thema Interior. Ich schkmökere auch gerne durch diverse Seiten und lasse mich inspirieren, was Einrichtung und Deko angeht

    Viele liebe Grüße
    Manuela
    Blush & Sugar

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich schon auf die weitere Zeit mit deinem Blog und bin gespannt auf Neuigkeiten!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Alles Gute zum Bloggeburtstag! Dein Blog ist wirklich schön.

    Liebe Grüße,
    Liz

    AntwortenLöschen
  7. Oh Jen, was für ein schöner Post! Alles Liebe zum "Bloggeburtstag"! :)
    Ich finde deine Sicht auf die Dinge sehr vorbildlich und kann deine Einstellung echt nachvollziehen!
    Gerade zum Thema Instagram scheiden sich die Geister aber ich seh' es auch so, dass man dort super schnell die neusten Bilder seiner liebsten Nagelkünstlerinnen betrachten kann (in unserem Fall). Und im Grunde kann man auch immer auf den gesunden Menschenverstand der Follower bauen. Ich habe z.B. bis vor Kurzem noch großen Featureaccounts gefolgt, die mir irgendwann ihren Fittea und Bodyscrub andrehen wollten und mir zeigen wollten, wie man ein Doppelkinn loswird.. wtf! Da hört der Spaß auch mal auf aber zum Glück fand ich ähnliche Positionen in den Kommentaren und gebe bis heute die Hoffnung nicht auf, dass es genug Menschen gibt, die die Grenzen kennen und Instagram nicht zu einer unauthentischen Werbewelt lassen werden. Ich lasse mich dort gerne inspirieren und gebe auch gerne etwas weiter und wenn ich mich näher einlesen und "hinter das Bild blicken" will, schau ich mir die Blogposts an :)
    Du hast auf jeden Fall eine gute Richtung eingeschlagen!

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ach du... ich folge dir unglaublich gern, egal ob du Nägel, dein Gesicht oder Produkte in die Kamera hälst, ich mag was du zeigst. Mach einfach weiter so, ich finde, dann kann nicht allzu viel schief gehen. :) Deine sympathische Art und deine guten Beiträge sprechen ja für sich, egal auf welcher Plattform.
    Lieben Gruß, Anna

    AntwortenLöschen
  9. So viel, bei dem ich immer nur Nicken musste :D Das mit Instagram ist mir auch schon vermehrt aufgefallen, ich finde es ehrlich gesagt auch super als "Sneak Preview" und in aller Ausführlichkeit kann man es ja dann auf dem Blog besprechen/erklären etc.

    Was mich dabei aber total wahnsinnig macht, sind Accounts mit (teilweise ausschließlich!) geklauten Bildern oder gekauften Followern, die dann die Kooperationen angeboten bekommen. Da muss irgendwie dringend was getan werden.

    Ich find's super, dass du deinen Themenbereich erweiterst, das habe ich nach meinem Artikel (tausend Dank für's Verlinken) ja auch gemacht (nur hab ich dafür 4 Jahre gebraucht, bisschen eher wäre vllt auch besser gewesen :D) und bin momentan echt super zufrieden mit meinem Blog und es macht wieder richtig Spaß :)

    Uuuund ganz wichtig: Alles Liebe zum Bloggeburtstag ;*

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn ich zum ersten Mal sah Ihr Blog, aber Ihre Artikel sind sehr gut. Ich wäre besorgt haben. Alles Gute zum Geburtstag "Polished with love"

    AntwortenLöschen
  11. Erst mal herzlichen Glückwunsch!!! 2 Jahre sind schon eine lange Zeit...
    Ich finde deine Einstellung super - Bloggen soll Spaß machen. Wenn mich jemand fragt, warum machst du das... dann ist das meine Antwort. Es macht Spaß! wie du habe ich bisher nur nette Menschen kennengelernt, durfte Dinge erleben, die es so noch nicht gab und freu mich einfach nur :-)
    Und wie du entdecke ich gerade Instagram auf einem anderen Level... gerade was Gewinnspiele oder Verlosungen angeht... es geht da irgendwie "schneller"?!? Ist sicher nicht das richtige Wort, aber das habe ich gerade mal wieder nicht parat...grumpf.
    Ich freu mich, die vielleicht mal wieder zu sehen!
    Viele liebe Grüße
    Liz MiniMe

    AntwortenLöschen
  12. Alles Liebe zum Bloggeburtstag. :) Schöner Artikel, hab ich sehr gerne gelesen!
    Liebe Grüße, Irma

    AntwortenLöschen
  13. Oh sind es echt schon 2 Jahre. Wie die Zeit vergeht echt heftig. Ich möchte dir aber auch alles liebe zum Bloggeburtstag wünschen und freue mich schon auf die nächsten Jahre.

    AntwortenLöschen
  14. Alles alles Liebe und Gute zum 2. Blog-Geburtstag! Ich würde sagen, ich lese schon relativ lange deine Beiträge und finds echt toll wie du auch über die Zeit gesehen dich immer weiter verbessert hast. Respekt!
    Mach einfach so weiter, schreib genau das, was für dich wichtig ist und wofür du dich begeisterst. Denn das ist doch das, was uns als Leser dann genauso begeistert. Es gibt nichts schlimmeres als eine kopierte Pressemitteilung oder einfach nur einen Blogbeitrag der letztendlich nur aus dem Youtubevideo des Bloggers besteht. Genau das machst du nicht und das ist so klasse!!! Ich werde Blogs immer den Videos vorziehen!

    Feier dich schön!

    Liebe Grüße, Cosi

    AntwortenLöschen