ABCDEFinishes

#Polished: Cremefinish - Kleancolor "Fashionista" (ABCDEFinishes)

12:51



Die Nagellackchallenge ABCDEFinishes von Nana und Allie geht in Runde 3 und diese Woche stehen Lack mit Cremefinish im Fokus. Das glatte, schimmer- und glitzerfreie Finish ist wohl der Klassiker unter den Lacke und auch ich habe einige Exemplare in meinem Lackregal. Entschiedene habe ich mich für einen Farbe von Kleancolor, die ich, angefixt durch diverse Blogs, vor ein paar Jahren gekauft habe: "Fashionista", ein giftgrüner Herbstlack.






Kleancolor Lacke gibt es, so weit ich weiß, nicht in Deutschland und ich habe meine Lacke in Amerika bestellt. Die Nagellacke kommen in einem durchsichtigen Fläschchen mit verziertem, schwarzem Deckel. Bei der Farbe "Fashionista" handelt es sich um ein wirklich einzigartiges schlammiges Giftgrün. Lange auf Blogs bewundert musste ich die Farbe einfach haben! Für noch nicht mal 3 € pro Lack kann man am Preis auch nichts meckern.



Der Auftrag

Meine beiden Kleancolor Lacke sind leide von Anfang an sehr dickflüssig und zäh gewesen, was den Auftrag etwas erschwert. Die erste Schicht wird sehr ungleichmäßig und ich muss mit der zweiten Schicht gut ausgleichen, um ein glattes Ergebnis zu bekommen. Der Pinsel ist gerade und schmal geschnitten, ich komme recht gut klar mit ihm.

Was mir negativ auffällt: Der Lack brauch recht lange zum trocknen, ich vermute es liegt an der Zähflüssigkeit des Lackes.



Die Haltbarkeit

Der Lack von Kleancolor hält sich gut, hier ist die zäe Formulierung wohl von Vorteil. Bei anderen günstigen Lacken habe ich oft nach einem Tag Tipwear, die Kleancolor Lacke dagegen halten sich gut ein paar Tage.



Die Inhaltsstoffe

Kommen wir zum für mich kritischen Punkt: Die Formulierung und Inhaltsstoffe! Schon beim Aufdrehen der Flasche kommt mir ein beißender Geruch entgegen, der eine Chemiebombe vermuten lässt. Wer schon den Geruch von normalem Nagellack nicht mag, den wird Kleancolor erschlagen ;) Und tatsächlich sind die Lacke leider voll mit Formaldehyd, Acetaten und Alkohol. 

Natürlich ist fast jeder Lack eine kleine Belastung für den Nagel, aber gerade deshalb greife ich auch gerne zu Lacken, die eine schonendere Formulierung haben (Lobend zu erwähnen ist z.B. Butter London). Der Geruch hängt mir außerdem noch stundenlang in der Nase...



FAZIT

Ich liebe die Farbvielfalt von Kleancolor und den kleinen Preis. Beim Auftrag und bei den Inhaltsstoffen gibt es aber klare Punktabzüge. Vor allem der Geruch ist einfach wirklich unangenehm! Wenn euch die Farbe genauso gut gefällt, wie mir, dann ist er einen Blick wert. Ansonsten gibt es aber sogar noch bessere Lacke auch bei uns in der Drogerie.

 Welche Cremelacke könnt ihr empfehlen?




Hier kommt ihr zu den anderen Nagellooks der Aktion:

  
                                           A wie Außergewöhnlich            B wie Brushed Metal
 

Vielleicht interessiert dich auch...

8 Kommentare

  1. Eine wirklich sehr interessante Farbe:) Erinnert mich total an Oliven:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaah stimmt, genial :D Sieht tatsächlich aus wie Oliven! Mir sind natürlich nur Schlamm, Gift und Co. eingefallen :P
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Lack!
    Ich habe auch einige Kleancolors und die stinken wirklich echt übel :)
    Dafür mag ich das Flaschendesign sehr!
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Ansicht, dass sie wirklichübel riechen :)
      Viele Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Das ist ja mal eine sehr ungewöhnliche Farbe, gefällt mir aber sehr gut ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bewusst es außergewöhnliches gesucht, damit dass Thema Cremefinish mit einer tollen farbe glänzen kann! :)
      Ganz viele Grüße!

      Löschen
  4. Vergeht der Duft dann auch irgendwann, oder bleibt es? Die lange Trockenzeit und der beißende Geruch sind schon störend - aber die Farbe ist wirklich richtig schön ♥

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich nehme normalerweise den lackgeruch kaum wahr, weil man sich einfach daran gewöhnt. Bei Kleancolor stört er mich schon und er hält sich leider auch ein paar Stunden...
      Aber wie so oft macht es die schöne Farbe einfach wett :)

      Liebe Grüße!

      Löschen